© 2017 Marcel Adam Landschaftsarchitekten

Im Rahmen der BUGA-Vorbereitungen wurden die sanierungsbedürftigen Grünflächen der Stadt und damit auch der Alfred-Messel-Platz aufgewertet und instandgesetzt. Besonders stark beschädigt war der Treppenaufgang an der Promenade. Die schadhaften Mauerstellen wurden abgetragen und durch neues Mauerwerk ersetzt. Der Uferbereich war zugewachsen und bot kaum Blickbezüge zum Wasser. Im Uferbereich wurden durch starken Rückschnitt der Sträucher und punktuelle Gehölzrodungen wichtige Sichtachsen und Blickbezüge wiederhergestellt. Die vorhandenen Staudenrabatten wurden überarbeitet, durch neue Stauden ergänzt. Eine teilweise zugewachsene Aussichtsplattform wurde wieder freigelegt. 

ALFRED-MESSEL-PLATZ

Ort:                        Brandenburg a. d. Havel, Brandenburg (D)

Auftraggeber:     Stadt Brandenburg a. d. Havel

Realisierung:       2014

Ort:                        Brandenburg a. d. Havel, Brandenburg (D)

Auftraggeber:     Stadt Brandenburg a. d. Havel

Realisierung:       2014

historisches Foto